About us

Die Freundinnen und Geschäftspartnerinnen Manuela und Katrín arbeiten seit Ende 2016 an der Marke MyKuckoo. Ihr Erfolgsrezept sind Kreativität, die Liebe zum Handwerk, die Verwendung von natürlichen Materialien sowie viel Freude an ihrer Arbeit.

Shop

Die Idee zu MyKuckoo

Zwei Freundinnen mit unterschiedlichen Hintergründen lernen sich in Düsseldorf kennen. Die eine aus Baden, die andere aus Island. Trotz der verschiedenen Heimaten fühlen sich beide sehr zu Süddeutschland und dortigen Traditionen verbunden. Manuela stammt ursprünglich aus der Schwarzwaldregion und zog vor einigen Jahren für ihr Studium ins Rheinland. Katrin verbrachte ihre ersten Jahre als Au-pair ebenfalls in Süddeutschland und zog später für ihre Ausbildung nach Düsseldorf. Als Andenken an ihre Heimat hatte Manuela eine traditionelle Kuckucksuhr mitgebracht. Bei einem Treffen und einem Glas Wein kamen die beiden spontan auf die Idee, das etwas altbackene Wohnaccessoire aufzupeppen. Gemeinsam sammelten sie farbenfrohe Designideen für moderne Kuckucksuhren, bis sie im Oktober 2016 ihre Ideen in die Tat umsetzten und sich für die Gründung von MyKuckoo entschieden.

  • Katrín Weskamp

    "Seit meiner Jugend interessiere ich mich für die Bereiche Kunst und Design. Bei MyKuckoo kann ich meine kreative Seite frei entfalten und neue Ideen umsetzten. Dabei macht es mir besonders viel Spaß neue Designs umzusetzen und auf Kunden und deren individuellen Wünsche einzugehen."

  • Manuela Richter:

    "Während meines Wirtschaftsstudiums interessierte ich mich sehr für den Bereich Entrepreneurship und engagierte mich in diversen Hochschulgruppen für Gründungsprojekte. MyKuckoo ist für mich die beste Möglichkeit, meine Liebe und Verbundenheit zur Heimat mit meiner beruflichen Ausbildung zu verbinden."

Unsere Produktion

Wie entsteht die MyKuckoo Uhr und woher stammt sie?

Das Team von MyKuckoo wollte den Ursprung der Kuckucksuhr und den traditionellen Look so gut wie möglich erhalten. Nach langer Suche fanden sie einen traditionellen Uhrenhersteller aus dem Schwarzwald der bereit war, Ihnen die hölzernen Uhren unlackiert und in Einzelteilen zu liefern. Dadurch war es Manuela und Katrín möglich, die Uhren individuell zu gestalten und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Nachdem die Uhr in Handarbeit lackiert wurde, wird das Uhrwerk eingebaut und die Einzelteile geleimt. Je nach Modell erhalten die Uhren noch einen Feinschliff wie bspw. die Umrandung mit goldener Farbe. Danach wird jede Uhr getestet, verpackt und direkt zum Kunden verschickt.

100% Made in Germany

Jede unserer Uhren wird in liebevoller Handarbeit lackiert und sämtliches Verpackungsmaterial wird unter dem Motto „second life“ so gut wie möglich weiter verwendet.

Showroom

Auf Anfrage empfangen wir unsere Kunden gerne in unserem Showroom in Düsseldorf-Heerdt. Dort sind viele unserer Uhren in verschiedenen Größen ausgestellt. Zudem beraten wir Sie dort gerne persönlich und besprechen Ihre individuellen Wünsche. Termine können gerne per E-Mail vereinbart werden: info@mykuckoo.com

Werkstatt

Unsere Werkstatt befindet sich ebenfalls in Düssledorf-Heerdt. Die gemütlich eingerichteten Räumlichkeiten bieten auf etwa 60 qm genügend Platz für das Lagern, Lackieren und Verpacken der Uhren.